systemische Aufstellung – eine Reise nach Innen
6. März 2023
In den letzten Jahren haben sich parallel zum Ansatz Hellingers eine Reihe weiterer Ansätze der Familienaufstellung entwickelt. Dabei distanzieren sich viele systemisch arbeitende Therapeuten und viele Familienaufsteller inzwischen ausdrücklich von Hellingers Methode. Andere bauen zwar auf Hellingers Ansatz auf, setzen aber eigene Schwerpunkte und verbinden den Ansatz mit weiteren Methoden aus der Psychotherapie oder der psychosozialen Beratung.
Ich kann nur von dieser Therapiemethode schwärmen, denn ich lernte sie vor fast 30 Jahren kennen. Damals in der Ausbildung zur Tierheilpraktikerin näherten wir uns z.B. den homöopathischen Mitteln auf diese Weise an. Wer einmal die Kraft und Energie eines Mittels gespürt hat, wird seine Essenz nie mehr vergessen.
Nach diesen Erfahrungen habe ich viele Familienaufstellungen, wie ich es nach wie vor der Einfachheit halber nenne, mitgemacht. Nicht immer war es ein eigenes Thema, das ich aufstellen liess, sondern war auch gerne mit dabei und liess mich auf Charakteren ein, die ich gar nicht kannte.
An einen Kurs erinnere ich mich besonders gerne. Wir stellten die astrologische Konstellation des Geburtszeitpunktes eines Menschen auf. Ich durfte die Sonne darstellen, neben mir ein Typ, der den Mond verkörperte… Wir fühlten uns beide wie Vater Himmel und Mutter Erde. So viel Liebe in sich zu spüren, ist ein Geschenk!
Am vergangenen Samstag, 4. März, war mein Thema natürlich mit meiner Krankheit verbunden. Vor einem Jahr stellte ich den Krebs selber auf. In diesem Jahr den Unterleib, wo der Krebs entstanden ist. Wie gut es sich anfühlt, wenn energetisch ein Dilemma ins Heil kommen kann, ist einzigartig. Ich bin überzeugt davon und auch aus Erfahrung belehrt, dass das, was energetisch ins Heil kommt, sich auch auf Körperebene manifestieren kann. Jeder Schritt auf unserem Weg bereitet unsere Zukunft. Jeder Stein, jede Hürde, jeder Glaubenssatz und jede alte Überzeugung, die wir beseitigen können, macht unseren persönlichen Weg frei.
Der März ist der Monat des Neubeginns, in diesem Jahr ist diese Energie ganz besonders spürbar und nutzbar. Lasst euch auf Reinigung, Klärung und Neues ein und seid voller Neugier, wie die Kinder, was das Leben an Spannung und Freude bereithält. Morgen, 7. März ist Vollmond. Eine 180 Grad-Wende kann eingeleitet werden. Willst du genau so weitermachen, wie in den letzten Monaten und Jahren? Wenn JA, umso besser. Wenn NEIN, bitte zögere nicht. Beginne jetzt das Leben zu leben, was du dir wünschst, was dich glücklich macht. Wer, wenn nicht du soll denn dein Leben leben?