Plötzlich Sommer
8. Mai 2023
…und ihr wisst, wenn ich auf dem Velo sitze, dann geht es mir gut. Ich habe das grosse Glück, ein Bike nutzen zu dürfen und gestern radelte ich durch das Etang-Gebiet und heute am Canal du midi. Flamingos in freier Wildbahn zu sehen, finde ich ziemlich abenteuerlich! Den Menschen auf ihren Hausbooten beim Frühstück zuzusehen, das berührt mich sehr. Ich habe dann das Gefühl, das müsse das Non plus Ultra an Freiheit sein! Heute sah ich das riesige Schiff „Roi soleil“ angelegt am Ufer und zwei Personen frühstückten gerade genüsslich, als ich vorbeifuhr. Der Sonnenkönig… ich fühlte mich selber ein bisschen royal, als ich dieses stolze Schiff betrachtete, wie es majestätisch dalag, als wüsste es um seine besondere Bestimmung, für die Lebensqualität von Menschen, die ein Hausboot mieten und auf dem Canal du midi bewegen, da sein zu wollen! Roter Mohn leuchtet auf allen Wiesen, wie bei uns der Löwenzahn, üppig! Überhaupt blühen die Farben buchstäblich überall, an den Hauswänden hängen Blumen, in den Wiesen wachsen bunte wunderschöne Blüten, am Wegrand zieren schmucke Sträucher den Weg… eine Pracht!
Während sich unser Leo von der Reise erholt und heute besonders viel geschlafen hat, und ich glaube, auch den heftigen Wind mied, machten sich Hampi und ich uns auf den Weg nach Pézenas, einem historischen Städtchen, mit malerischen Gassen, eng und wie verwunschen. Ein wunderschöner Ausflug an diesem Feiertag, wie wir später erfuhren. Heute wird der Tag der Befreiung gefeiert, das Ende des 2. Weltkrieges, die Kapitulation der Nazis… Dieser Feiertag war still und unscheinbar, ich würde denken, dass in vielen Ländern dieses Ereignis der höchstgefeierte Tag sein müsste… Diesem Graus und Schrecken endlich zu entkommen…
Nun neigt sich dieser Tag schon langsam dem Ende entgegen. Wir blicken auf einen wunderbaren Tag zurück, die feine Pizza, die wir um 14h gegessen haben, reichte uns auch fürs Znacht, sodass wir mit einem Glas Wein und ein paar Oliven, etwas Käse und Sesamstengeln auf dem Sitzplatz den Abend eingeläutet haben. Leo schnarcht gemütlich auf dem Sofa und Hampi liest einen Sciencefiction-Roman, der in Luzern spielt… Aufs Lesen freue ich mich auch, das werde ich jetzt dann auch tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich nicht mehr lesen könnte. Es ist immer schon eines meiner liebsten Hobbies gewesen und mein Ebook-Reader ist ständig dabei.
Auf den Sommer, auf das Leben, auf den Genuss und auf Feiertage, die besondere Ereignisse beleuchten!